Montag, 25. März 2013

Montags M – oder Mixed Media 2

 

 

Mixed Media Collage, diesmal nicht digital erstellt. Schneiden und backen, malen und kleben, stempeln und schablonieren waren hier die entspannende Alternative.

159

Mit Tinte, Ölfarbe, Schablonen, Stempeln und Imagetransfer gearbeitet.

193

Die “Ich backe mein Foto im Ofen” Methode zum Bilder übertragen ausprobiert….

185

Habt Ihr Lust, das auch mal zu versuchen?

Ihr benötigt: ein Foto, ausgedruckt oder eine Seite einer Zeitschrift

                   Gel Medium matt oder Mod Podge – Serviettenkleber müsste auch funktionieren

                    feines Sandpapier

                   Pinsel, Backblech

 

So gehts:

Ihr braucht ein auf Tonerbasis ausgedrucktes Foto oder eins aus einer Zeitschrift (funktioniert besser).

Wenn ihr eins ausdruckt … normales Druckerpapier reicht völlig.

Ich zeige Euch, wie es mit einem Bild aus einer Zeitschrift funktioniert.

195

Mit “ Multi Medium Gloss” das ganze Foto schön dick einstreichen.

Anschliessend mit einem Spatel oder einem Lineal oder einer alten Shoppingkarte das aufgetragene Gel glätten.

Es muss eine schön homogene Schicht auf dem Foto liegen.

196

Dann wird das eingestrichene Foto auf einem alten Backblech in den 150° heissen Ofen geschoben und ca. 20 min. “gebacken”

199

… das fertig gebackene Bild….

Auf der Papierseite das Foto mit feinem Sandpapier leicht aufreiben – dann gut mit Wasser einsprühen….

201

… und das Papier mit den Fingern abrubbeln.

202 

So sieht das freigerubbelte Foto aus.

207

Es wird an einigen Stellen wunderbar transparent und lässt bei einer späteren Verwendung in einer Collage die Untergründe toll durchschimmern.

212 206 211

Jetzt kann das Ganze ausgeschnitten oder komplett weiterverarbeitet werden.

Ich habe diese Technik bei meiner Collage oben angewandt, mit einem anderen Foto und einem grünen Hintergrund, der zart durchschimmert.

Geht schnell und macht Spass.

Bei Frau Nima gibt es heute ihr Minigärtchen zu sehen.

Liebe Grüße, Kerstin

Kommentare:

  1. Boah das sieht wieder toll aus ♥ Ich bin ganz begeistert von deinen tollen Collagen!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  2. ui, deine collagen sind wunderschön, da kann man so richtig darin versinken!
    lieben gruß!
    susi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass ihr Euch die Zeit nehmt und einen Kommentar zum Post schreibt.
DANKE und herzlichste Grüße,

Kerstin

Haftungsausschluss:

Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
Alle Texte und Bilder sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden!