Montag, 18. Juni 2012

M wie Montag oder Microwellenbatik

M wie Montag oder… ist eine Aktion von Nima.
 
Mein MontagsM ist heute Microwellenbatik.
 
Batik verbinde ich mit Sommer und Meer – und Batik in der Microwelle geht megaschnell und ist kinderleicht ….
 
Ihr braucht natürlich Stoff, weiß macht sich da besonders gut, Baumwolle ist ideal ….
 
5194 Kopie
 
Ich habe ein paar alte Baumwolltischsets genommen.
Batikfarbe

5192 Kopie

… Gummis unterschiedlicher Breite, Kordeln, Bänderreste und Glasnuggets oder Murmeln oder ….

5184 Kopie 5186 Kopie 5185

was immer ihr einbinden oder drumbinden möchtet, es sollte nur microwellengeeignet sein.

Eine Glasschüssel …..
5187 Kopie
und schon kanns losgehen. Ach ja, Handschuhe sind wichtig! Es sein denn, ihr möchtet farbige Hände ;-)
Ich hab mich für`s erste Batikexperiment für die “Falt- und Wickeltechnik”  entschieden, also den Stoff wie eine Ziehharmonika
falten und mit einer dicken Kordel nicht zu fest umwickeln ….

5207 Kopie 5215

… das Farbpulver in die Glasschüssel geben
5216 Kopie  2 l heisses Wasser dazu 5227

und rühren, bis sich das Pulver komplett aufgelöst hat.
Dann kommt der gefaltete Stoff in die Schüssel und wird ordentlich mit der Flüssigkeit durchtränkt …

5241 Kopie
… das ganze wird in eine Plastiktüte gestellt (ach ja – die hab ich oben ganz vergessen :-)
5244 Kopie  und ab damit in die Microwelle. Höchste Stufe, 5 Minuten. 5252

Vorsichtig (kochend heiß!) die Schüssel rausnehmen, die Tüte entfernen und das Stoffstück mit kalten Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt.

5319  Heiß!!!

5327 Kopie

5357 Kopie

Die Schnur erst abwickeln, wenn die überschüssige Farbe komplett ausgespült ist und ….

FERTIG

5367 Kopie
5485 Kopie
Mal sehen, was ich daraus nähen werde, ein Sommer- Sonne- Strandrock wär nicht schlecht,
vielleicht batike ich morgen weiter und dann reichen die einzelnen Teile für ein Kleid ….

Heute hab ich noch ein Shirt gefärbt – diesmal mit eingebundenen Nuggets und Gummiringen, auch in der Microwelle …

   5488 Kopie

Mehr M wie Montagsposts - - und die Idee, die dahinter steht --findet ihr bei Nima.

Liebste Grüße und wenn Ihrs bis zum Ende des Posts geschafft habt, DANKE für Eure Geduld :-)
Kerstin

Kommentare:

  1. Wie cool.....hab ich ja noch nie gehört....werd ich auch mal probieren....ich steh auf Batikarbeiten.....Flower Power feeling...grins.Wo hast du denn die Farbe her ?
    Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Wie genial ist das denn?sehr cool,super Anleitung und tolle Bilder ,
    besonders die Wasser Fotos sind der Hammer!die wären bei mir schon vergrößert an der Wand!
    das sieht so toll aus!glg Conny

    AntwortenLöschen
  3. Also alleine schon die Fotos sind toll - leider hab ich keine Microwelle ;)
    Aber toll sieht das schon aus ♥

    Danke fürs Mitmachen und alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  4. Große Bilder, die Sie zeigen. Ich bin über meine Grippe. Ich wünsche Ihnen einen guten Dienstag. Umarmungen Hanne Bente

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass ihr Euch die Zeit nehmt und einen Kommentar zum Post schreibt.
DANKE und herzlichste Grüße,

Kerstin

Haftungsausschluss:

Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
Alle Texte und Bilder sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden!